So … gut Ding will Weile haben!
Wir starten direkt mit der Ausgangslage:
Reading führt das Feld an. Mit zwei Punkten Abstand folgen Crystal Palace und Sheffield Wednesday. Ebenfalls noch im Titelrennen ist Leeds United. Dann klafft schon eine beachtliche Lücke. Port Vale hat wohl nur noch Außenseiterchancen.
Im Kampf um Europa sind bis runter auf Platz 14 noch viele Vereine dabei. Der Abstiegskampf wird auch ne enge Kiste. Auch hier kann noch der ein oder andere abrutschen.
Spieltag 31: Die ersten müssen abreißen lassen
Außenseiter Leeds macht seine Hausaufgaben und gewinnt. Da die beiden anderen Verfolger Sheffield Wednesday und Crystal patzen, springt man sogar auf Rang 2 und ist nun der Verfolger Nummer 1! Spitzenreiter Reading hält den direkten Konkurrenten auf Abstand. Mit 5:2 überzeugt man gegen Sheffield Wednesday und macht evtl. einen weiteren Schritt in Richtung Titel (?)
Das Ticket für Europa halten Port Vale und Nottingham weiterhin fest in der Hand. Beide holen einen Sieg und unterstreichen ihre Ambitionen im nächsten Jahr international auftreten zu wollen.
Aber: Das Verfolgerfeld lässt sich nicht so schnell und einfach abschütteln (dafür sind es auch zu viele Mannschaften :-D). Dennoch kann man nach dem Spieltag festhalten: Das Feld wird kleiner und reduziert sich nun auf ca 3 bis 4 Mannschaften.
Im Abstiegskampf holt Colchester wichtige drei Punkte. Dennoch bleibt man auf dem 16. Rang, da auch Ipswich siegen kann. Für die zwei Clubs aus Manchester ist das äußerst bitter, denn nun befindet man sich plötzlich mitten im Abstiegskampf. Auch die Fans von Sheffield United geraten ins Schwitzen. Nur 3 Punkte auf Platz 16 sind äußerst dünn.
Die Tabelle nach dem 31. Spieltag
Der 32. Spieltag: Die Spitze prallt aufeinander
Wir blicken natürlich zuerst auf den Titelkampf. Hier treffen die ersten vier aufeinander. Reading muss bei Crystal Palace bestehen. Mit einem Sieg könnte man den ersten Konkurrenten ausschalten. Crystal Palace ist sich dessen bewusst und haut sich von der ersten Minute voll rein. 7:0 (!!) schickt man Reading nach Hause! Das ist eine Ansage und zeitgleich ist man wieder mitten im Titelrennen dabei. Denn auch Leeds kann gegen Mitkonkurrent Sheffield Wednesday nicht glänzen und fährt mit einer 0:4 Klatsche wieder nach Hause. Somit sind die ersten vier wieder nur noch vier Punkte voneinander entfernt. Reading hat die Nase weiterhin vorne.
Port Vale holt erneut 3 Punkte und zieht damit schon fast das internationale Ticket. Nottingham patzt…ausgerechnet gegen Verfolger Chelsea. Die ziehen somit punktgleich! WestHam bleibt trotz Niederlage im europäischen Rennen (punktgleich mit Nottingham). Auch Birmingham und Leicester machen sich immer noch leise Hoffnungen auf Europa.
Ipswich kann sich mit einem weiteren Sieg komplett von der Abstiegszone verabschieden. Da kann man den Sekt kalt stellen… der Ligaverbleib scheint so gut wie sicher. ManCity holt wichtige drei Punkte und springt auf Platz 12.
Aston Villa hingegen stürzt von Platz 10 auf 13 ab, Sheffield United von 12 auf 15 (!). Da wird es nun doch nochmal eng? Grund dafür: Erneut kann Colchester 3 Punkte holen und verabschiedet sich aus der Abstiegszone!
Neu auf dem Abstiegsplatz ist nun Manchester United. Newcastle klammert sich am letzten Strohhalm und kann nochmal gewinnen. Vier Punkte zum rettenden Ufer sind aber eine richtige Herausforderung! Für Liverpool gehen allerdings die Lichter aus. Mit der Niederlage sind es nun 8 Punkte Rückstand, die nicht mehr aufzuholen sind.
Die Tabelle nach dem 32. Spieltag
Spieltag 33: Tag der Entscheidung (?)
Kann Reading heute den Titel klar machen? Fakt ist, man hat es nicht in der eigenen Hand und muss auf Schützenhilfe anderer bauen.
Wir blicken auf „die anderen“: Für Port Vale muss schon viel zusammenkommen, um den Titel zu holen. In Aston Villa gehen beide Teams in die Offensive…im Minutentakt klingelt es im Tor. Die Teams, aber auch die Zuschauer, sind nach 90 Minuten erschöpft…10:6 Heimsieg für Aston Villa. Damit ist die Hoffnung von Port Vale begraben. Leeds hat Konkurrent Crystal Palace zu Gast. Von Beginn an zeigt man sich äußerst konzentriert und lässt dem Gegner nicht den Ansatz einer Chance. 6:0 Heimsieg! Damit hat man seine Aufgaben erledigt. Was macht der Drittplatzierte Sheffield Wednesday. Man nutzt den Patzer von Crystal Palace und holt wichtige 3 Punkte. Damit ist die Entscheidung tatsächlich auf den letzten Spieltag vertagt…Egal, wie das Spiel in Reading ausgeht. Dort wird es zum Teil vogelwild. Gegner Colchester kann immer wieder Nadelstiche setzen und am Ende steht dort ein 5:5 auf der Anzeigentafel. Damit verliert Reading ein Spieltag vor dem Ende der Saison die Spitzenposition an Sheffield Wednesday! Tag der Entscheidung: Pustekuchen: Alles wird durcheinander gewürfelt und tortzdem können noch vier Teams den Titel holen! Das wird ein wahnsinns Finale!
Nottingham legt vor und kann drei Punkte holen. Da können nicht mehr viele mithalten. Chelsea und Birmingham patzen. Nur noch WestHam gewinnt und bleibt dran! Zwei Plätze sind noch offen … drei Teams wollen nach Europa. Auch hier bleibt es bis zum Schluss spannend.
Im Abstiegskampf können einige Teams den Klassenerhalt feiern. Keiner der drei Mannschaften unten holt einen Punkt! Nur Colchester kann daraus keinen Profit ziehen…mit dem Unentschieden muss man weiter zittern. Für Newcastle bedeutet die Niederlage der Abstieg. Damit kommt es am letzten Spieltag zum Fernkampf zwischen ManU und Colchester.
Die Tabelle nach dem 33. Spieltag
Der 34. Spieltag: Es ist angerichtet:
An allen Ecken wird noch tapfer gefightet … so soll es sein!
Wir blicken auf den Titelkampf: Crystal Palace hat mit seinem unfassbaren Torverhältnis noch Chancen auf den Titel. Mit einem 4:0 Heimsieg kann man es nochmal weiter verbessern und blickt nun hoffnungsvoll in die anderen Stadien.
Leeds geht als dritter ins Rennen. In Colchester tut man sich schwer. Zur Halbzeit steht es noch 0:0, aber dann gehen die Nerven mit dem ein oder anderen durch. 0:4 Niederlage! Das wars mit dem Titel und mit der Champions League! Crystal Palace darf also weiter hoffen. Reading muss auswärts gegen Ipswich ran, die bisher ein super Finale spielen. Ein wahrer Fight entwickelt sich. Ipswich will nicht nachgeben und Reading will unbedingt den Titel. Ein Fussballfest, das mit 5:3 für Reading endet. Damit beendet man die Titelträume bei Crystal Palace und kann gleichzeitig von der Meisterschaft träumen. Sheffield Wednesday hat es selbst in der Hand! Zu Hause gegen Nottingham muss ein Sieg her und man holt sich den Titel. Es gibt so Tage … da spürt man das Kribbeln im Stadion. So einen Tag erwischt Sheffield Wednesday. Von der Euphorie angetrieben kann man einen 3:0 Heimsieg einfahren und damit die Meisterschaft holen! Herzlichen Glückwunsch an Knobi !!!
Wer holt das letzte Ticket für Europa? Nottingham oder WestHam? Wie oben erwähnt, muss Nottingham eine bittere 0:3 Niederlage hinnehmen. Kann WestHam das Geschenk annehmen? Eine enge Partie geht am Ende mit 0:2 verloren. Bitter … damit tourt Nottingham nächste Saison durch Europa! Glückwunsch!
Im Abstiegskampf muss ManU gewinnen, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Crystal Palace erweist sich als zu stark und man verliert 0:4! Damit ist der Abstieg besiegelt. Zeitgleich gewinnt Colchester sein Spiel und hätte aus eigener Hand auch den Klassenerhalt geschaft! Liverpool bleibt in der Liga, da man den FA Cup geholt hat und somit nächstes Jahr in Europa vertreten ist.
Die Abschlusstabelle nach 34 Spieltagen
Herzlichen Glückwunsch nochmal an Knobi, der mich nebenbei die komplette Saison mit durchaus lustigen Kommentaren in seiner Mail mir seine Gefühlswelt offenbarte 😀 Ein wahres Herzschlagfinale wurde uns geboten: Punktgleich … am Ende fehlten nur drei Tore … geht Reading ins Ziel! Bitter, aber schön für die Zoccerwelt, wenn die Saison so spannend zu Ende geht!
Danke an euch alle! Das war meine erste Saison in der ich zwei Ligen leiten durfte. Es war mir eine Ehre, aber es war auch echt (zeit-)intensiv. Danke für euer Verständnis falls es mal länger gedauert hat oder sich der ein oder andere Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ihr seid ein cooler Haufen! Ich hoffe auch die Absteiger in der nächsten Saison wieder an Board begrüßen zu dürfen!
Bis dahin … erholt euch und bleibt gesund!
Euer Edeljoker
Und dieser zweite Meistertitel hat nur schlanke 16 Jahre gedauert. ;-D
Was für ein Herzschlagfinale – die Haare sind jetzt noch ein wenig grauer, hehehe. Aber das war es wert. 🙂
Glückwunsch an Knobi und sein Meisterteam! 😀
… Und der Download (im Excelformat) zur abgelaufenen Saison befindet sich ab sofort im Archiv oder auch direkt unter:
https://zoccer.de/england1/download/ENG_1_21_1.rar