Saisonfinale

Wir starten ins Saisonfinale mit folgender Ausgangslage

Spieltag 31

Der Meister steht fest, aber es gibt noch einige offene Fragen zu klären: Die Tickets für die Königsklasse und der EuroLeague zum Beispiel oder aber die Frage nach den drei Absteigern.
Wir starten oben in der Tabelle:
Der Meister zu Gast bei Aston Villa, die sich noch Hoffnungen auf Europa machen dürfen. Mit einem 2:0 Heimsieg bleiben die Hoffnungen auch am Leben. Der Zweit- und Drittplatzierte erleben einen rabenschwarzen Start in das Saisonfinale. Sheffield United geht mit 3:9 unter, Ipswich verliert 0:7! Colchester (auf Platz 4 liegend) sagt Danke und geht mit einem 3:0 Heimsieg an beiden Teams vorbei. Sheffield Wednesday auf Platz 5 muss eine bittere Niederlage zu Beginn des Finals einstecken, denn die gesamte Verfolgerbande (Plätze 6 bis 8) gewinnt und kann somit an die Owls heranrücken. Im Mittelfeld tauschen Crystal Palace und Leicester City die Plätze. Ebenfalls im Mittelfeld angekommen ist Leeds United, die mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
Ab Platz 11 beginnt dann der Abstiegskampf: Dort steht nach einer Niederlage Southampton. Mit einem Sieg zieht ManU punktgleich mit dem 13. Platz bzw nimmt diesen auf Grund eines besseren Torverhältnisses ein (wichtige drei Punkte also!)! Port Vale siegt im Knüllerduell gegen die direkte Konkurrenz aus London…in einem wahren Topspiel bezwingt man Chelsea mit 10:7! Im anderen Knüller (17. gegen 18.) gewinnt Everton klar sein Heimspiel gegen West Ham. Damit gibt man die rote Laterne ab.

Die Ergebnisse und die Tabelle nach dem 31. Spieltag

32.Spieltag

Weiter gehts mit dem zweiten Spieltag des Saisonfinals.
Nottingham gewinnt sein Heimspiel. Der Kampf um die Champions League geht in die nächste Runde: Alle drei Teams verlieren ihre Spiele!! Die Chance für das Verfolgerfeld nochmal an die Königsklasse heranzurücken! Sheffield Wednesday holt immerhin ein Punkt…Reading nutzt die Chance richtig und gewinnt hoch. Damit sind nun beide Teams bis auf zwei Punkte ran an die Königsklasse! Auch Newcastle wittert weiterhin Morgenluft und kann mit einem Sieg weiterhin dran bleiben. Es bleibt also spannend, denn zwischen Platz 3 und 7 liegen nur drei Punkte! Aston Villa und Crystal Palace hingegen müssen aufgrund einer Niederlage abreißen lassen. Leicester holt sich den Platz zurück und ist nun wieder auf Platz 9! Auf Platz 11 liegt nun Southampton, die mit einem Sieg den Klassenerhalt feiern können! Gleiches gilt auch für Platz 12: Manchester United! Leeds verliert sein Spiel, aber kann sich ebenfalls auf ein weiteres Jahr Premier League freuen. Auch Port Vale macht mit einem hohen Sieg (fast) den Klassenerhalt klar. Es bleiben also am Ende noch vier Teams übrig….Arsenal London holt einen Punkt, Everton und Chelsea verlieren, West Ham hingegen punktet dreifach! Damit entsteht folgende Tabelle:

33. Spieltag

Weiterhin sind noch (vor allem oben in der Tabelle) einige Fragen ungeklärt. Oben fährt Nottingham seinen 23. (!) Saisonsieg ein. Aber dahinter geht es rund: Der Zweitplatzierte Colchester siegt spektakulär mit 8:7 und baut Druck auf. Sheffield kann dem nicht standhalten und spielt (nur) 5:5…damit geht das zweite Ticket der Königsklasse nach Colchester! Ipswich hingegen bleibt mit einem 6:5 Sieg dran bzw ist nun neuer Dritter! Dahinter stolpern die Owls aus Sheffield und verlieren ihr Spiel! Reading nutzt das aus und geht vorbei. Glück für die Owls: Newcastle patzt! Aston Villa hingegen lässt mit einem Sieg die Hoffnungen wieder aufkommen im nächsten Jahr international spielen zu dürfen! Im Mittelfeld schafft es keine Mannschaft dreifach zu Punkten…nun der Blick nach unten! Port Vale gewinnt sein Spiel und ist damit endgültig durch (und springt nebenbei auf Platz 10! vor)! Arsenal London kann sich gegen den Meister nicht durchsetzen! Die Chance für die drei Teams im Keller! Everton nutzt die Gelegenheit und siegt, dies gelingt auch Chelsea! West Ham hingegen verliert sein Spiel und steht somit als erster Absteiger fest!
Die Tabelle nach dem 33. Spieltag:

34. Spieltag
Der Tag der Entscheidungen: Wir beginnen mal wieder oben im Kampf um die Königsklasse: Platz 1 und 2 sind durch! Ipswich kann den Druck nicht standhalten, ist furchtbar nervös und geht am Ende 0:9 baden! Puh … die Tür ist also geöffnet! Kann Reading durchgehen? Nein! 1:4 verliert man sein letztes Heimspiel! Nun also die Chance für Sheffield United sich auf den letzten Metern die Champions League Teilnahme zu sichern…aber auch die patzen … ebenfalls 1:4! Ipswich vertritt also in der kommenden Saison den englischen Fußball in der Königsklasse! Nun die nächste zu klärende Frage: Wer sichert sich die Euro League Teilnahme…neben, Reading und Sheffield? Die Owls treffen auf den direkten Konkurrenten Newcastle United und es entwickelt sich ein intensives Spiel! Am Ende steht es 3:2 für Sheffield und die Freude auf den Rängen kennt keine Grenzen! Nun der Blick nach unten: Arsenal, Everton und Chelsea….drei Teams und zwei Abstiegsplätze. Wer bleibt drin?
Chelsea legt vor: 7:5 siegt man gegen Nottingham. Damit zieht man auf jeden Fall an Everton vorbei, die mit einer 0:6 Auswärtsniederlage nach einem Jahr Premier League wieder runtergehen. Was macht Arsenal? Die Gunners holen nochmal alles aus ihrem Team heraus und gewinnen ihr Spiel bei Reading mit 4:1! Damit steht fest: Der Aufsteiger bleibt uns in der Liga erhalten. Everton, Chelsea und Urgestein West Ham (Zweitplatzierter in der ewigen Tabelle!) gehen jedoch den Gang in die zweite Liga.

Die Abschlusstabelle:

Vielen lieben Dank euch allen für eine tolle Saison. Es war mir mal wieder ein Fest…und das mein ich wirklich so 🙂

Erholt euch gut und kommt alle wieder zurück nach einer kurzen Pause. Die Absteiger erhalten zeitnah eine Mail mit neuen Aufsteigern!

Beste Grüße,
Edeljoker

2 Gedanken zu „Saisonfinale“

  1. Hallo England, Gratulation an Meister Abbi und Pokalsieger Schreddi. Klasse Leistung.

    Riesen DANK an Ligaleiter Edeljoker für die tolle Ligaleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert